Erläuterungen zur nachstehenden Bemessungshilfe
Erstmusterprüfung
Die zulässigen Lasten wurden in Versuchen gemäß der Transportankerrichtlinie VDI/BV-BS 6205 unter Begleitung der TU Dortmund - Institut für Befestigungstechnik - ermittelt.
In weiteren Versuchen wurden die zulässigen Lasten für den Schräg- und Querzug optimiert.
Bauteilgeometrie
Die in den folgenden Tabellen angegebenen zulässigen Lasten gelten unter den zugehörigen Randabständen und Schalendicken (für den Achsabstand zweier Anker gilt dann scr ≥ 2 x ccr). Das sind jedoch keine Mindestmaße, bei anderen Einbaubedingungen können die Lasten erhöht oder müssen die Lasten abgemindert werden. Fragen Sie uns - wir helfen Ihnen gerne.
Sicherheitsniveau
In den Lasttabellen ist für den Schrägzug bereits die Vertikalkomponente FV,S und nicht die Schrägzugkraft FS angegeben - eine Abminderung mit dem Schrägzugfaktor ist nicht erforderlich.
Umrechnung von kN auf Tonnen:
Ein Körper mit der Masse 1,0 t hat eine Gewichtskraft von ca. 10 kN.
Definiton verschiedener Standardlastfälle
Lastfall 1:
Ausschalen und Transport im Werk
- Betonfestigkeit ca. 15 N/mm² - 25 N/mm²- Ausschalen mit Kipptisch und dann Axialzug mit Traverse oder
- Ausschalen mit Gabelschuhen und Transport der liegenden Platte
mit dem Stapler
- Hublastfaktor 1,3
- keine Schalungshaftung
- kein Schrägzug und kein Querzug -> nur Axialzug
Lastfall 2:
Ausschalen und Transport im Werk
- Betonfestigkeit ca. 15 N/mm² - 25 N/mm²- Ausschalen ohne Kipptisch -> Anheben der liegenden Platte
im Querzug bis in die Vertikale (detailierte Berechnungen
unter Ansatz der Schalungshaftung sind erforderlich)
- Transporte im Werk mit Lastgehänge ohne Traverse
im Schrägzug < 45°
- Hublastfaktor 1,3
-> Schrägzug und Querzug
Lastfall 3:
Transport und Montage auf der Baustelle
- Betonfestigkeit ca. 20 - 25 - 30 - 35 N/mm²
- Anlieferung der Doppelwände senkrecht
stehend in Stahlboxen
- Lastgehänge mit Schrägzugwinkel < 45° bzw. 30°
- Hublastfaktor 1,3
-> Schrägzug
Lastfall 4:
Transport und Montage auf der Baustelle
- Betonfestigkeit ca. 20 - 25 - 30 - 35 N/mm²- Anlieferung der Doppelwände flachliegend
auf dem LKW
- Anheben der liegenden Platte im Querzug bis
in die Vertikale
- Lastgehänge mit Schrägzugwinkel < 45° bzw. 30°
- Hublastfaktor 1,3
-> Querzug und Schrägzug